Freitag, 1. März 2013

Probleme, Fehler und Mängel beim Hausbau seitens Danwood

"Nicht alles ist Gold was glänzt" -  das wissen wir alle und das beim Hausbau immer Probleme entstehen bzw. auftauchen, haben wir durchaus eingeplant.

Jetzt im Nachgang und Aufbereitung der Mängel sind die Emotionen zum Glück wieder im Lot und die Beschreibung daher objektiver als an den Tagen, als die grauen Haare kamen.




Was uns so alles wieder fahren ist findet ihr im folgenden nach Priorität sortiert aufgelistet - ein paar Bilder dazu zum Schluß:

1. Fehlerhafte Elektrik Küche

Steckdosen wurden falsch aus dem Küchenplan übernommen oder ohne nachfragen "nach Gusto" eingebaut. Sicher haben wir die Elektro-Pläne versucht so gut wie möglich zu prüfen, aber nicht jeden cm nachgerechnet. Eine kleine Gutschrift gab es dann doch dafür. Aber 2 Sachen sind nun halt suboptimal.

2. Treppe fehlerhaft montiert

Die Treppe kam so  ziemlich am Schluss und wurde leider so schlecht montiert, dass diese in der Nacharbeit versetzt werden musst. Grund war ein Absatz von mehrere cm zwischen Treppe und Fussboden KG/EG/DG. Da wollte der Bauleiter bei der Abnahe erst nicht, hat dann auf massiveren Nachdruck den Fehler eingestanden und korrigieren lassen. Ohne Nachdruck wäre es gewesen wie es war. Das wird sicher den einen oder anderen schon so getroffen haben. 

3. Schwache Bemusterung, zu viele Themen die schlecht oder gar nicht besprochen wurden (primär Logohaus)

Bei dem Bemusterung der Bäder wurde nicht mehr nachgefragt, welche Leistenfarbe im 2. Bad (grau/schwarze Fliesen) gewünscht ist - einfach wie im Gästebad auf Standard weiss verwiesen. Wenn wir nicht vor Ort gewesen wären und dann slebst im Baumarkt die Leisten besorgt hätten - oh je, dass wäre was geworden...

Auch hat uns keine nach eine Zirkulationspumpe gefragt, obwohl diese wir wir jetzt merken von Nöten gewesen wäre. Im Nachgang halt schwierig bis unmöglich und dazu wesentlich teurer.

Trotz im Architektenplan vorgesehen wurde niemals wegen der Vorbereitung der Terrassenüberdachung nachgefragt. Nun müssen wir diese leider freistehend aufstellen, da keine Fassaden-Verstärkung vorgesehen ist.

Die vielen Kleinigkeiten lassen wir einfach weg, da diese nicht folgenschwer gewesen sind bzw. wären - z.B. Bypass Lüftungsanlage.

3. Fehlerhafte Planung Danwood

Das hat naturbedingt die schlimmsten Probleme verursacht.

Hauptbad
Fenster lässt sich nur zu 1/3 öffnen und stößt dann an das Waschbecken. Als wir da bemerkten war bereits alles Montiert und gefliest - daher war der Bauleiter nicht glücklich über unsere Feststellung. Da wir aber nicht alles abändern lassen wollten und damit vermutlich das Gesamtbild nicht mehr so rund gewesen wäre, machten wir Ihm den Vorschlag, einfach den Haupt-Fensterflügel von rechts nach linkt zu tauschen. Wir haben ja eine Lüftungsanlage und wenn das Hauptfenster zwar nach links sauber öffnet, ist das für uns in Ordnung.
  
Kelleraufteilung/Planung
Da wir eine Keller haben und dort auch den Technikraum wollten, hat Danwood dafür reichlich Umplanungskosten verlangt. Dafür musste dann vor Ort bei der Montage alles mehr oder weniger umgeplant werden, da der Platz nicht reichte, z.B. Platz für den Schornsteinfeger bzw. Wartung Gaskessen, daher wurde der Wasserbehälter verschoben etc.

Planung Abwasser & Lüftungsanlage
Das war und ist leider ein bleibendes Manko. Grund ist die schlechte bzw. gar nicht geplante Verlegung der Abwasserleitungen. Erstens hat der Kellerbauer den Rohrausgang zu hoch geplant (Stichwort Abwasserpumpe dadurch notwendig) und weiter kann durch den Abweasserkanal nur ein Teil abgeführt werden, auf Grund der verbauten Lüftungsanlage. Diese verhindert nämlich das überführen innerhalb des Kellers zum Hauptwasseranschluss (ausser das Rohr würde mitten durch den Raum in ca. 1,75 Höhe laufen). Daher war es notwendig einen zweiten Abwasseranschluß ins Haus zu legen. Der Tiefbauer musste also 2-mal ran, was mit einigen Tausendern nicht günstig zu lösen war. Dazu kommt, dass die Lüftungsanlage untern dem Abwasserkanal 1 so tief hängt, dass eine Pumpe benötigt wird (Kondenzwasser).

Leider hatte das Thema dann in Summe zur Folge, dass wir ständig mit Strom heizen mussten, was über 1000€ Extraskosten Baustrom verursachte. Denn ohne das klar war wie der 2. Kanal liegen wird, wollten der Wasserversorger (und damit auch die anderen) nicht ins Haus. Bauverzögerung ca. 4 Wochen auch wegen dem im Januar beginnenden Winter (gefrorener Boden).

In Summe haben wir nun zwar einen funktionierenden HWR, aber als ideale Lösung kann es def. nicht bezeichnet werden. Zum Glück nur der HWR.

Falsche Übernahme von Steckdosen aus Küchenplan

Heizen mit Strom in den Weihnachtsferien, da Hausanschluss nicht möglich war wegen Abwasserthema und Danwood die Verantwortung dafür nicht übernehmen wollte


Umsetzten z.B. des Wassertanks wegen falscher Planung

Rechts die Lüftungsanlage und der Abwasserkanal 1 zwischen den Rohren

Hier ist es das erste mal aufgefallen, gleich nach den ersten Tagen der Montage. Dann passierte seitens Danwood nichts mehr, die meinten das ist der Fehler vom Kellerbauer obwohl Sie alles planten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen