Donnerstag, 27. September 2012

Die Tiefbauarbeiten haben gegonnen

Es ist geschafft! Endlich geht es los und der Tiefbauer hat mit dem Ausheben der Baugrube begonnen. Interessant ist, wie die Vermessungen erfolgen, der Laie hat ja keine richtige Vorstellung davon, wie so was abläuft. Da wir keinen Generalunternehmer oder ähnliches haben, mussten wir uns um alles selbst kümmern und das ist durchaus anstrengend gewesen, sollte aber ein paar Euro gespart haben.


Hier Bilder der Ausschachtung von heute:





Was bis dahin alles grob zu tun war:

  • Einholen Angebote Tiefbauer
  • Beantragen Baustrom und Bauwasser (Standrohr)
  • Bautoilette
  • Weitere Anträge Anschlüsse wie Abwasser, Trinkwasser, Gas und Telekom
  • Koordination Kellerbauer, Tiefbauer, Vermesser bzgl. Termine & Datenübergabe
  • Baustellenstartmeldung & Baugenehmigungsschild anbringen

Hört sich  einfacher an als es tatsächlich war. Dies lag jedoch primär am Thema Tiefbauer. Hier waren wir verwundert wie schwierig es ist ein verbindliches Angebot zu bekommen bzw. überhaupt ein Angebot zu einem definierten Termin. Am Ende waren es dann aber doch drei die zur Auswahl standen.

Dennoch kamen wir dann doch etwas unter Druck, da die Termine von Glatthaar nach dem ersten Baustellengespräch am 04.09. doch recht kurzfristig geplant waren und wir auch noch Urlaub machen wollten ;-)

Ein Grund war u.a., dass wir eigentlich die Empfehlung seitens Glatthaar beauftragen wollten, um einen möglichst reibungslosen Ablauf beim Tiefbau zu gewährleisten. Schließlich war Dieser ja auch bei dem Gespräch vor Ort mit dabei.

Schlussendlich haben wir aber leider kein verbindliches Angebot vom Tiefbauer Kentenich erhalten, abgesehen von einem ersten Entwurf von vor dem Baustellengespräch. Auf nachfragen seitens Glatthaar hat sich dann der Tiefbauer bei uns gemeldet und entschuldigt, dass er das Angebot verbusselt hat und daher den Auftrag leider nicht mehr zum Termin durchführen kann.

Egal - wir hatten ja noch zwei andere Angebote die ehedem im Nachgang günstiger ausfielen - zumindest was dass Angebot anging - wer weiss was kommen kann. Entschieden haben wir uns für die Firma FRG Tiefbau aus Rheinbach, die auch gleich alle Abwasserkanäle und die Schächte sowie das Auffüllen und Verdichten erledigen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen